Die Transformation von Metallen scheint oberflächlich betrachtet nichts mit Spiritualität zu tun zu haben. Was also wird in den Mysterien unter der Transmutation von Blei in Gold verstanden? Inwiefern hängt dieser Vorgang mit Hermetik zusammen? Die spannende Antwort auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel.
Als Transmutation wird im Allgemeinen die Verwandlung eines Atoms eines Elementes in ein anderes Element bezeichnet. Hier kommt der radioaktive Zerfall zum Tragen, da mit herkömmlichen chemischen Mitteln eine Elementveränderung nicht möglich ist.
Dies spiegelt sich auch in der Alchemie wider, in deren Rahmen die unentwickelten Wesensanteile des Menschen, als Schlacke des Leides und der Dunkelheit sowie des Todes, in das reine Gold der Weisheit verwandelt werden. Hiermit ist keinesfalls physisches Gold oder Silber gemeint, sondern die reine Korrektur der Wesensanteile des Menschen, die immer mehr als Schönheit erstrahlen können.
So wird im sogenannten „Kleinen Werk“ das Vehikel des Menschen (Körper, Unterbewusstsein, Intellekt, Gefühle und Wünsche) korrigiert und auf höhere Muster der Einheit eingestimmt und justiert. Der Körper entspricht der alchemistischen Erde, das Unterbewusstsein der alchemistischen Luft, der Intellekt dem alchemistischen Wasser und die Gefühle sowie die Wünsche entsprechen dem alchemistischen Feuer.
Transmutation in einer Mysterienschule
In der Hermetik Akademie lernt der Mensch, diese Aspekte zu korrigieren, sodass sie auf das Höhere, also Göttliche, ausgerichtet sind. Genauer bedeutet das, inwieweit man die Bereitschaft in sich spürt und entwickelt hat, dem späteren Großen Werk und damit Gott und der Menschheit zu dienen.
Sodann kann der Heilige Geist Gottes im jeweiligen Menschen inkarnieren, jener wird in der Kabbala auch als RUACH ELOHIM (Geist, Atem) bezeichnet. Dieser Heilige Geist stellt zudem das Fünfte Element (Quintessenz) dar, welches über die niederen Wesenseinteile herrscht. Der Geist regiert somit die Materie.
Ab diesem Zeitpunkt beginnt das „Große Werk“, bei dem weitere Korrekturen der Seele stattfinden, die transmutiert wird. Hierbei wächst eine immer größere Bereitschaft heran, sich GOTT völlig hinzugeben und Ihm uneingeschränkt zu vertrauen. Sodann kann mit anderen gleichgesinnten Menschen das „Große Werk“ bearbeitet und vollendet werden, um die Gesamtheit des Menschen in geistiges Gold zu verwandeln.
Die Alchemie ist ein wesentliches Lehrgebiet der Hermetik und wird in authentischen Mysterienschulen in Theorie und Praxis weitergegeben, um die Transmutation des dafür vorbereiteten Schülers zu ermöglichen. Im Lehrplan der Hermetik Akademie nimmt sie ebenfalls ihren Platz ein. Die Hermetik Akademie ermöglicht es spirituellen Aspiranten, selbstverantwortlich einen lebenslangen Entwicklungsweg zu schreiten und auf einem geführten und durch die Jahrtausende bewährten Weg die höheren Stufen der spirituellen Entfaltung zu verwirklichen.