„Ich habe das Kybalion und andere hermetische Bücher gelesen – wozu braucht es noch das Studium in der Hermetik Akademie?“ Und: „Erklärt ihr, wie man das Kybalion praktisch umsetzt?“ Einige Interessierte möchten gerne mehr über den konkreten Nutzen des Studiums in der Hermetik Akademie erfahren und ihr Verhältnis zur hermetischen Weisheitsschrift des Kybalions besser verstehen. Oft ist in einer Frage schon die Antwort selbst enthalten. So auch bei diesen beiden.
Das Kybalion und andere theoretische Schriften der hermetischen Mysterientradition beschreiben die geistigen Gesetze und deren Wirkungsweisen. Dennoch ähnelt die Lektüre des Kybalions dem Lesen eines Fachbuches über fortgeschrittenen Maschinenbau: Es bedarf der Kenntnis der darin verwendeten Fachbegriffe, der praktischen Erfahrung und des Wissens um die Absichten, welche hinter den meist nur theoretischen Erklärungen stecken.
Die geistigen Gesetze jedenfalls sind allgemeingültige Tatsachen und unabhängig von Büchern und kulturellen Begriffen vorhanden. Die Hermetik Akademie gibt dem Aspiranten die Möglichkeit, diese Gesetzmäßigkeiten eigenständig zu erforschen und anwenden zu lernen. Durch die praktische Anwendung und Erfahrung lassen sich diverse hermetische Schriften natürlich in ihrer Bedeutung und Tiefe wesentlich besser verstehen, sodass verborgene Zusammenhänge sichtbar werden.
Die starken Säulen der Hermetik Akademie
In der Akademie lernen die Studierenden in aufeinander aufbauenden Kursen Schritt für Schritt, ihr Erbe als Mensch wahrzunehmen und in Einklang mit den geistigen Gesetzen ihr Leben zu gestalten sowie bewusst zu leben. Das Kybalion und auch andere hermetische Schriften, welche in der Online-Bibliothek der Hermetik Akademie einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden, können somit erleuchtende Begleiter und Wegweiser im praktischen Studium sein – sie ersetzen jedoch nicht die Praxis.
Der Unterricht in einer authentischen Mysterienschule baut auf drei Säulen auf: dem Studium, dem Ritual und der Meditation. Nur die ausgewogene Balance dieser drei Säulen garantiert den Erfolg in der spirituellen Entwicklung. Während wir beim Lesen hochwertiger Texte unseren Intellekt positiv stimulieren, entfalten wir beim Meditieren die Weisheit unserer Seele. Das Ritual wiederum stellt ein Symbol in Bewegung dar und ist die stärkste Art der Suggestion für unser Unterbewusstsein, um wünschenswerte Veränderungen in unserer Persönlichkeit und unserem Leben einzuleiten.
Da wir bei der hermetischen Praxis tatsächlich mit enormen Kräften arbeiten, werden bestimmte Informationen, die der korrekten Anwendung dienen, nur innerhalb einer authentischen Mysterienschule weitergegeben. Die Hermetik Akademie ist ein äußerer Träger einer solchen Mysterienschule und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lehren der Zeitlosen Weisheit über moderne Unterrichtsmethoden in zeitgemäßer Form zu vermitteln.
Rituale jedoch, die in Büchern publiziert wurden, sind oft fehlerhaft und sehr gefährlich. Bei Verrat oder bei der Publikation außerhalb einer Mysterienschule verlieren sie ebenso ihre eigentliche Wirkung, da der Gruppengeist der Schule wesentlich für die Wirksamkeit dieser symbolischen Darstellungen und die Energieversorgung ist. Somit sind die meisten Veröffentlichungen praktischer Meditationstechniken und von Ritualen der Magie einem Auto ohne Kraftstoff und Tankstelle vergleichbar.
Warum es zu den höchsten Zielen des Mensch-Seins der sicheren Führung bedarf
Die Antwort lautet schließlich: Ja! Die Hermetik Akademie erklärt und instruiert die Lehren, welche auch im Kybalion beschrieben werden. Die Absicht zielt dabei auf die Manifestation der universellen Ziele für die Menschheit. Diese Ziele sind:
- Universeller Wohlstand
- Universelle Gesundheit
- Universelle Geistige Entfaltung
- Universelle Politische Freiheit
- Universelle Religiöse Freiheit
- Universelle Bildung
- Universeller Frieden
Dabei reichen die Instruktionen des hermetischen Lehrplans ebenso in fortgeschrittenere Bereiche, wie der hermetischen Astrologie, dem Symbolismus des Tarots, der hermetischen Alchemie und anderen arkanen Künsten. Das Studium und vor allem die praktische Umsetzung dieser Lehren in der eigenen Lebensführung ermöglichen tiefe Wandlungen, wie sie außerhalb einer Schulung in diesem Rahmen nicht möglich sind.
Gerade der praktische Umgang mit rituellen und meditativen Techniken bedarf der sicheren Führung durch geeignete Lehrer, welche die Erkenntnis der Gesetzmäßigkeiten unentwegt ausstrahlen. Die Gefahr wäre einfach zu groß, dass die Lehren der Zeitlosen Weisheit für egoistische Zwecke missbraucht und dem orientierungslosen Schüler mehr schaden als nutzen würden. Das ist auch der Grund für den stufenweisen Aufbau des Lehrplanes in den Online-Instruktionen der Hermetik Akademie. Alles kommt zur rechten Zeit. Der Schüler lernt auf diese Weise, sich vom Opfer- zum Schöpferbewusstsein zu erheben und die Werkzeuge der Hermetik auch effizient zu nutzen.
Die echten Eingeweihten üben sich in großer Vorsicht mit Informationen, wie sie in öffentlichen Publikationen verbreitet werden können. Es gilt zu verhindern, dass unreife Individuen – bildlich gesprochen – „radioaktive Substanzen“ in die Hände bekommen, ohne die Möglichkeit für den gefahrlosen konstruktiven Umgang mit diesen. Insofern sind hermetische Bücher auch immer in dem Sinne zu verstehen, dass sie für die Öffentlichkeit verfasst wurden, um Menschen außerhalb einer authentischen Schule bis zu einem gewissen Ausmaß zu erreichen.
Natürlich haben die Eingeweihten in diesen Publikationen mit Bedacht geschrieben und darauf geachtet, nur gesunde „Dosen“ an Information weiterzugeben. Leider haben in der Menschheitsgeschichte die richtigen Informationen bei unreifen Individuen zu Missbrauch und großen Katastrophen geführt. Zahlreiche Kriege und Leid waren die Folge einer solchen Schändung.
Und wozu Bücher wie das Kyablion lesen?
Ein altes Sprichwort besagt; „Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Lehrer.“ Sobald wir bereit sind, unserem Inneren Lehrer zu begegnen, wird dieser auch im Außen erkennbar. Sodann bekommen wir die richtigen Informationen zur richtigen Zeit, in Einklang mit unserer Lebensabsicht. Unser innerer Ruf wird dann zur wahrnehmbaren Wirklichkeit – und wir können stimmig in Einklang mit den Gesetzen des Universums handeln.
Das Wort „Kosmos“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Ordnung“. Durch das Studium der Gesetze können wir die wohlwollende Absicht hinter der geordneten Schöpfung erkennen und ein bewusster Kanal für die wohltätigen Kräfte werden, welche sich durch den Menschen ausdrücken können. Sind wir im Einklang, erleben wir unseren Alltag nicht mehr als zufälliges Chaos, sondern bewusst als Ausdruck dieser Gesetzmäßigkeiten. Dies ist etwas anderes als reines Bücherwissen: Es ist die unverrückbare Wirklichkeit.
Als Hermetiker möchten wir die Realität erkennen und damit unser wahres Selbst. Dann haben wir Erkenntnis, und unser Leben erreicht eine neue Stufe. Durch die Anwendung der geistigen Gesetze üben wir bewusst Herrschaft in unserem Leben aus und können durch Selbstbeherrschung unser Leben meistern. Hochwertige Bücher wie das Kybalion sind dann eine Erinnerung an die Wirklichkeit und für unser Unterbewusstsein reinigende Kost – sie erfüllen den Zweck, uns von der Vernebelung durch diverse Medien und Fehlinterpretationen der Realität zu befreien.
Das Höhere Selbst führt uns schrittweise zur Erkenntnis der Wirklichkeit hinter dem Schein. Diese Erkenntnis befreit und ist Wissen aus erster Hand. Die praktischen Übungen und Lektionen der Hermetik Akademie bereiten den Schüler auf diese erhebende Erfahrung vor und ermöglichen die Entfaltung des menschlichen Bewusstseins. Um so eines Tages wahre Freiheit und die universelle Bruderschaft der Menschheit zu verwirklichen!