Ausbildung der Hermetik Akademie – In einer Mysterienschule, wie der Hermetik Akademie, geht es nicht wie in einer universitären oder profanen Ausbildung um die Aneignung von Theorien. Es geht vielmehr um die Verbindung mit der Weisheitstradition. Eine Mysterienschule ist wie ein Gefäß, in dem das göttliche Licht hineinströmt. Durch die Ausbildung in einer Mysterienschule werden wir mit diesem spirituellen Licht verbunden. Abhängig unserer Seelenreife ist unser individuelles Gefäß fähig mehr oder weniger von diesem Licht aufzunehmen.
Wir erhalten Instruktionen, die praktische Anleitungen beinhalten, die uns dabei helfen unser Leben zu meistern, Antworten auf die existenziellen Fragen zu erhalten, unsere Situation und unseren Daseinsauftrag besser zu verstehen. Es kann sogar sein, dass wir manche Aussagen, die wir in einer Instruktion der Hermetik Akademie erfahren, bereits kennen. Aber es geht nicht um diese Informationen. Die Theorien in den Lektionen dienen lediglich als Vehikel um uns mit dem Licht der Mysterienschule zu verbinden.
Somit wird uns der Weg zur Erleuchtung gezeigt Die Worte sind ein Kanal um uns zu verbinden. Jede Aussage, die wir in der Hermetik Akademie erfahren und jede Übung, die wir praktizieren, hilft uns einzig und allein diese innere Verbindung zum Höheren aufzubauen. Es wäre völlig sinnlos einige Lektionen auszulassen oder zu überspringen, denn es geht nicht allein um die enthaltene Information. Unser Charakter wird währenddessen veredelt, damit wir die Bereitschaft haben um „höhere“ Lehren der Mysterientradition zu empfangen.
Übung macht den Meister
Einige Lektionen und Übungen zu überspringen wäre so als, ob wir einen Film schauen und dann kurz nach dem Vorspann bis zum Ende vorspulen und nur die Endsequenz betrachten. So würde uns nicht nur die ganze Erfahrung fehlen, die Emotionen, die Geschichte, das Rätsel, die Zusammenhänge etc. Wir würden das, was einen Film ausmacht, verabsäumen. Dem Schüler, der nur schnell irgendwelche fortgeschrittenen Lektionen studieren möchte, fehlt zu Beginn die eigentliche Weisheit. Solche Schüler mögen zwar viele Theorien etc. kennen, aber nicht den wahren Mechanismus, wie echte spirituelle Transformation funktioniert.
Bereits die Veredelung des Charakters bedarf einige Jahre an Training in der Mysterienschule. Diese Veredelung benötigen wir damit wir die fortgeschrittenen Inhalte der Mysterientradition sicher anwenden können. Sonst verletzen wir uns und andere mit diesen Werkzeugen und stiften nur Chaos. Jede Person, die an die Tore einer Mysterienschule klopft, hat eine gewisse Erfahrung im Vorfeld gemacht. Dies können Seminare, Bücher oder andere Ausbildungen sein. Aber diese Vorbereitung war notwendig, damit wir die Bereitschaft vorweisen um überhaupt die Tore einer authentischen Mysterienschule zu finden.
Es gibt viele Prüfungen und Versuchungen auf diesem Pfad. Doch sofern wir die wichtigste Tugend aufweisen, nämlich die „Beharrlichkeit“, können wir trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten den Weg auf den Gipfel der Erleuchtung schreiten.