In der Psychologie wird unter dem Begriff „Unterbewusstsein“ die seelisch-geistigen Vorgänge unter der Schwelle des Bewusstseins verstanden. Die Psychoanalyse bezeichnet den Bereich der menschlichen Psyche als das Unbewusste, der dem Bewusstsein nicht zugänglich ist. Das Unterbewusstsein steuert viele unserer emotionalen Reaktionen, da unsere Verhaltensmuster dort gespeichert sind. Alle Entscheidungen, die wir treffen, werden zuerst von unserem Unterbewusstsein entschieden.
Im Unterbewusstsein sind alle Erfahrungen gespeichert, die wir gemacht haben und darüber hinaus. Alle Vorgänge mitsamt der Schöpfungsgeschichte sind in unserem Unterbewusstsein aufgezeichnet. Für bewusste Handlungen sowie für jene, die unterhalb der Schwelle der bewussten Wahrnehmung sind, wie auch für die Reflexe ist das Unterbewusstsein zuständig. Auf der körperlichen Ebene regelt unser Unterbewusstsein den Herzschlag, die Verdauung, die Atmung usw. Auch für die Träume ist das Unterbewusstsein verantwortlich. Es handelt ist stets im HIER und JETZT aktiv.
Symbole sind eine universelle und einzige Sprache. Symbole sind Informationen, die universell verständlich sind und das Höhere mit dem Niederen verbinden. Daher kommt dem beispielsweise den Symbolen des Tarots eine besondere Bedeutung zu. Dort werden die Schlüssel „Hohepriesterin“ und „Kaiserin“ symbolisch dem Unterbewusstsein zugeordnet. Es übt die Herrschaft über alle Entwicklungsabläufe aus. Die Vorstellungskraft, die auf dem Gedächtnis beruht, ist eine besondere mentale Funktion. Da es mit Bildern arbeitet, nimmt es alles auf, was intensiv geübt wird. Überhaupt nimmt es alles ungefiltert auf, was an Signalen aus dem Selbstbewusstsein kommt. Darin liegt der Schlüssel zur Verwirklichung der individuellen Wünsche.
Aus der Sicht der Kabbala entspricht ist die rechte Säule des Lebensbaums dem Selbstbewusstsein und die linke dem Unterbewusstsein. Das Selbstbewusstsein steht für das Prinzip des „Gebens“, das Unterbewusstsein für das „Empfangen“. Das Überbewusstsein ist die Vermittlung zwischen rechts und links, zwischen männlich und weiblich und ist die mittlere Säule. Es ist überaus ersichtlich, dass die Balance aller drei Säulen für ein erfülltes Leben erforderlich ist.
Wir können es nur dann gezielt beeinflussen, sofern wir von einer Sache überzeugt sind und die notwendige Kenntnis dieser Gesetzmäßigkeiten haben. In den ersten Online Instruktionen der Hermetik Akademie werden insbesondere die praktische Anwendung dieser Kräfte und Gesetzmäßigkeiten behandelt.
Sich etwas vorzusagen wie „Ich bin schön“ und dabei aber nicht von der Schönheit ringsum überzeugt zu sein, ist und bleibt eine Lügenbehauptung. Dies hat nichts mit einer echten Affirmation oder Suggestion zutun. Es ist ein sich selbst belügen ohne Kenntnis der wahren Funktionsweise des Unterbewusstseins. Eine Suggestion ist ein Hinweis und eine Affirmation erinnert uns an die wahre Realität hinter der äußeren Erscheinung. Solange der Mensch vom Gefühl des Mangels geplagt wird, kann das Unterbewusstsein nicht vom Gegenteil überzeugt werden. Erst wenn der Mensch von der Schönheit und grenzenlosen Fülle der göttlichen Schöpfung überzeugt sind, kann dem Unterbewusstsein SCHÖNHEIT suggeriert werden.
Verständlicherweise sind im Esoterik-Jahrmarkt und in der New-Age-Bewegung viele Trugschlüsse verborgen. Im Gegensatz dazu greift die Hermetik Akademie, als ein Hüter der westlichen Mysterientradition, auf Jahrtausendealte Weisheit zurück, die von zigtausenden Menschen verifiziert wurde.