Inhalte
- 1 Erleuchtung ist ein Bewusstseinszustand der seit Anbeginn der Menschheit von unterschiedlichen Menschen erfahren wurde und wird. Es gibt verschiedene Stufen der Erleuchtung. Entgegen dem Trend der Populäresoterik versteht die Mysterientradition etwas anderes als Erleuchtung (Hermetik). Dies ist ein permanenter Zustand der Adeptschaft.
- 2 Was ist Erleuchtung?
- 3 Wie gelangt man zur Erleuchtung?
Erleuchtung ist ein Bewusstseinszustand der seit Anbeginn der Menschheit von unterschiedlichen Menschen erfahren wurde und wird. Es gibt verschiedene Stufen der Erleuchtung. Entgegen dem Trend der Populäresoterik versteht die Mysterientradition etwas anderes als Erleuchtung (Hermetik). Dies ist ein permanenter Zustand der Adeptschaft.
Erleuchtung, wird aus dem lateinischen Wort illuminatio bzw. Illumination abgeleitet. Dies bezeichnet eine spirituelle Erfahrung, bei der eine Person das gewöhnliche Alltagsbewusstsein überschreitet und eine höhere Erkenntnis bzw. Eingebung erfährt. Dies ist oftmals verbunden mit einer tiefgreifenden Veränderung der Persönlichkeit. Es gibt verschiedene Auffassungen darüber, was Erleuchtung letztendlich bedeutet. Manche Personen bezeichnen einen spontan eingetretenen höheren Bewusstseinszustand während einer Meditation als Erleuchtung, andere üben sich in kontinuierlichen, geistigen Übungen, die durch individuelle Anstrengungen zu einem höheren Bewusstsein führen. Ebenso wird Erleuchtung als Akt göttlicher Gnade verstanden. (Hermetik)
Die Korrektur der eigenen Persönlichkeit ist ein unerlässliches Erfordernis bei der Erlangung von geistiger Entfaltung. Wer seine Lebensumstände beherrschen will, muss erst einmal sich selbst beherrschen. Die ethische Vorbereitung und Läuterung der Persönlichkeitsaspekte ist ein Grundpfeiler für spirituelle Transformation.
Seit Jahrtausenden wird der Geist des Menschen von der zerstörerischen und destruktiven Seite angezogen, weil Egoismus und Eigennutzen eine starke Position ausfüllen. Die großen Menschheitslehrer wie Buddha, Moses, Jesus oder Krishna brachten der Menschheit das spirituelle Licht und wiesen auf einen Weg der Erlösung und Erleuchtung. Ihre Lehren betonten die Wichtigkeit von selbstlosem Handeln und der Reinheit der Motive, damit der Mensch durch seine individuelle Befreiung dem Ganzen dienen kann. Trotz der eindringlichen Demonstrationen der Zeitlosen Weisheit neigt die Menschheit auch noch tausende Jahre nach dem Erscheinen dieser Meister zu Egoismus und Eigennutzen.
Wer wahrhaft Erleuchtung anstrebt kommt nicht darum herum, seine selbstsüchtigen Tendenzen loszulassen und sich dem Leben voll und ganz hinzugeben. Alle Persönlichkeitsaspekte bedürfen hierzu der Läuterung. Wenn der Mensch auf das Göttliche ausgerichtet ist, dann erwacht in ihm ein neues Bewusstsein. Die Geburt des Lichtes kann stattfinden und der Adept erwacht aus den Gräbern des Irrtums.
Der erleuchtete Adept der westlichen Mysterientradition hat in seinem Tagesbewusstsein die Erleuchtung verwirklicht. Dies ist ein Mensch, der die Fesseln der Persönlichkeit hinter sich gelassen hat und wahrhaftig befreit ist. Der Adept ist vereint mit dem Christus-Prinzip und dadurch zum Messias oder Erlöser geworden. Der Adept hat eine heile Sicht von sich und der Welt. Er ist ein echter Christus, Osiris, Buddha oder Krishna, da er dieses Prinzip vollkommen bewusst auszudrücken vermag. Die großen Weisen sind sich einig, dass es im Leben um mehr geht, als die Dinge lediglich bis ins kleinste Detail intellektuell zu verstehen, sondern vielmehr die Fähigkeit zu entwickeln grenzenlos und bewusst zu lieben. In den Instruktionen der Hermetik Akademie werden die praktischen Schlüssel vermittelt um Erleuchtung zu erlangen.
Was ist Erleuchtung?
Erleuchtung ist ein Bewusstseinszustand der seit Anbeginn der Menschheit von unterschiedlichen Menschen erfahren wurde und wird. Es gibt verschiedene Stufen der Erleuchtung. Entgegen dem Trend der Populäresoterik versteht die Mysterientradition etwas anderes als Erleuchtung (Hermetik). Dies ist ein permanenter Zustand der Adeptschaft.
Wie gelangt man zur Erleuchtung?
Wer wahrhaft Erleuchtung anstrebt kommt nicht darum herum, seine selbstsüchtigen Tendenzen loszulassen und sich dem Leben voll und ganz hinzugeben. Alle Persönlichkeitsaspekte bedürfen hierzu der Läuterung. Wenn der Mensch auf das Göttliche ausgerichtet ist, dann erwacht in ihm ein neues Bewusstsein. Die Geburt des Lichtes kann stattfinden. Der erleuchtete Adept hat in seinem Tagesbewusstsein die Erleuchtung verwirklicht. Dies ist ein Mensch, der die Fesseln der Persönlichkeit hinter sich gelassen hat und wahrhaftig befreit ist. Der ist ein echter Christus, Osiris, Buddha oder Krishna etc., da er dieses Prinzip vollkommen bewusst auszudrücken vermag. In den Instruktionen der Hermetik Akademie werden die praktischen Schlüssel vermittelt um Erleuchtung zu erlangen.