Tarotdecks bestehen aus 78 Karten oder symbolhaften Schlüsseln, die in 22 große und 56 kleine Arkana unterteilt sind. Zu den bekanntesten zählen das Tarot de Marseille, das Rider-Waite-Tarot und Crowley Tarot. Eingeweihte der Mysterien hinterließen mit dem Tarot ein Symbolsystem um die Zeitlose Weisheit unversehrt zu vermitteln.
Tarot – Beim Tarot handelt es sich um einen Kartendeck aus insgesamt 78 Karten. Es unterteilt sich in 22 Karten der Großen Arkana und in 56 Karten der Kleinen Arkana. Diese Kartendecks erlangen seit dem 16. Jahrhundert zunehmend aufgrund von Missdeutungen profaner Kartenleger und Hellseher Popularität. Bekannte Tarotdecks sind beispielsweise bis heute noch das Tarot de Marseille, das Rider-Waite-Tarot aus dem Jahr 1910 und das Crowley-Tarot, auch bekannt als Thoth-Tarot, aus den 1940er Jahren. Neben dem spielerischen Aspekt dieser Karten als kindliches Kartenspiel, eröffnet das Tarot dem geneigten Aspiranten einer Mysterientradition wertvolle Geheimnisse und innere Lehren der Zeitlosen Weisheit.
Das Wort „Arkana“ leitet sich aus dem lateinischen „Arcanum“ ab, was so viel wie „Geheimnis“ bedeutet. Denn seit Jahrtausenden gibt es ähnliche Symbole und archetypische Bilder in den unterschiedlichsten Kulturen mit dem Ziel, die geheimen Lehren der Mysterien an geeignete Aspiranten weiterzugeben. Die Hohen Eingeweihten, die in früheren Zeiten auf dieser Welt wandelten, verbargen das Wissen um die kraftvollen Symbole der Mysterien mittels des Tarots in den mittlerweile handelsüblichen Spielkarten und Orakelsystemen. Dies schützt die wertvollen und mystischen Weisheiten vor dem profanen und neugierigen Auge. Denn nur mit dem richtigen Schlüssel kann Zugang zum geheimen Wissen der Symbole des Tarots erlangt und die Zeitlose Weisheit verstanden werden. Im Golden Dawn Orden, der unter der Führung von MacGregor Mathers und William Wynn Westcott stand wurden die Symbole des Tarot in den Initiationsritualen behandelt. Nach der Auflösung des Hermetic Order of the Golden Dawn publizierte Paul Foster Case, der in den USA ein Schüler dieses Ordens war, sein eigenes Tarotdeck, Bücher zu diesem Thema und war Mitgründer der Schule Builders Of the Adytum (BOTA). Jedoch mangelte es Paul Foster Case aufgrund seines niedrigen Initiationsgrads an praktischen Werkzeugen der hohen und höchsten Mysterien.
Die einzelnen Karten werden auch als sogenannte „Schlüssel“ bezeichnet. Das Kleine Arkanum teilt seine 56 Schlüssel in vier Reihen à 14 Schlüssel auf. Jede Reihe besteht aus Zahlen- und Hofkarten. Zu den Zahlenkarten zählen Stäbe, Kelche, Schwerter (Dolche) und Münzen (Pentakel). Die Hofkarten setzen sich hingegen aus den Personen des Königs, der Königin, des Ritters (Prinz) und des Buben (Knappe/Page/Prinzessin) zusammen. Die verwendeten Zahlen, Farben und Elemente der Kleinen Arkana sind keineswegs zufällig, sondern beschreiben deren Wirkungsweise auf der materiellen und immateriellen Ebene.
Die 22 Schlüssel der Großen Arkana werden auch als sogenannte Trümpfe bezeichnet. Jeder dieser Schlüssel beschreibt ein unabhängiges Sinnbild und unterscheidet sich vollständig von allen anderen Schlüsseln der Großen Arkana. Jeder dieser Schlüssel stellt eine individuelle kosmische und nichtmenschliche Kraft und Macht dar, welche mittels der Symbolik verschleiert wurde. Diese Kräfte drücken sich durch den Menschen aus und kennzeichnen den geheimen Code aus dem der Mensch zusammengestellt ist. Dies ist dadurch erkennbar, dass neben der archetypischen Bild- und Symbolsprache noch zusätzlich eine Farb- und Zahlensymbolik sowie die Symbolik der hebräischen Buchstaben den Schlüsseln zugewiesen werden können. Manche Tarotdecks sind nummeriert, wobei sich die Reihenfolge der großen Arkana oftmals unterscheidet. Die Namen der Trümpfe sind wie folgt: Narr, Magier, Hohepriesterin (Päpstin), Kaiserin, Kaiser, Hierophant (Hohepriester), Liebende, Wagen, Stärke, Eremit, Schicksalsrad (Rad des Glücks), Gerechtigkeit, Gehängter, Tod (hat in manchen Decks keinen Namen), Mäßigkeit, Teufel, Turm, Stern, Mond, Sonne, Urteil (Gericht) und Welt.
Die geführte und praktische Schulung in einer authentischen Mysterienschule, wie der Hermetik Akademie, kann die Kräfte dieser Symbole freisetzen und dem Menschen dabei unterstützen sein volles Potenzial zu entfalten.